Der Computer ist zu einem unausweichlichen Arbeitsinstrument geworden. Sicherheit wird dabei immer wichtiger. Gerade bei der Installation eines neuen Systems ist es wichtig ein paar Einstellungen vorzunehmen um das System sicher zu machen und sich vor Angriffen etwas besser schützen zu können. Hier geht es um Windows 7.
Besonders umfangreich, kann man sich bei diesem Artikel informieren.
Ich habe die wichtigen Punkte hier zusammengefasst. Falls du Probleme damit hast, oder etwas nicht verstehst, lohnt es sich zu googlen.
Update
Gleich ein Windos Update durchführen, da hier viele Sicherheitslücken geschlossen werden.
Ordneroptionen
Die Sichtbarkeit von allen Dateitypen und Ordnern einstellen. Dies geschieht im Windows Explorer Organisieren > Ordner und Suchoptionen.
Standard Benutzer einrichten
Ein ganz wichtiger Schritt ist es einen neuen Benutzer zu erstellen, der eingeschränkte Rechte hat. Diesen nimmt man dann zum Webbrowsen und normalen Arbeiten. Alle Administrator-Benutzer bekommen werden durch ein Passwort geschützt. Das macht es Angreifern deutlich schwerer in das System einzudringen.
Windows Dienste abschalten
Wie hier beschrieben, ist es gut einige Windows-Dienste abzuschalten.Allerdings ist dabei Vorsicht geboten, da es sein kann, das manche Programme nicht mehr richtig funktionieren.
Programmverknüpfungen ändern
Wie hier beschrieben, ist es gut ein paar Dateiverknüpfungen zu ändern, um das Installieren von Malware zu erschweren. Diese Endungen sollten mit dem Notepad verknüpft werden:
Anti-Viren Software installieren
Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Software alle Viren erkennt. Die Programmierer von Malware sind immer schneller als die Entwickler der Anti-Viren-Software. Trotzdem ist es wichtig einen Virenscanner installiert zu haben. Ich benutze im Moment beispielsweise Sophos. Wichtig ist dabei, immer nur eine Anti-Viren-Software installiert zu haben.
Anti-Spyware Software installieren
Manche Autoren empfehlen mehrere Malware-Scanner auf dem Computer zu installieren, um ihn so sicherer zu machen.
Software Firewall installieren
Zum Beispiel Comodo,wie hier beschrieben
Sicheren Browser installieren
Firefox, Opera oder Google Chrome sind sicherer als der Internet Explorer und bieten mit umfangreichen Add-ons zahlreiche Möglichkeiten das Browesen sicherer zu machen.
Browser Add-ons installieren
Bei Browsern wie Firefox lassen sich Add-ons installieren, die das Browsen sicherer und angenehmer machen. Beispiele dafür sind Adblock Plus oder Web of Trust.
Sandbox benutzen
Ein Sandbox ist ein Programm, mit dem man Programmen sozusagen einsperren kann. Die einfachste Lösung ist dabei Sandboxie.
Bei Open DNS anmelden
OpenDNS zu benutzen hat ein paar Vorteile, wie hier beschrieben.
I-Tunes nicht installieren
Das Programm stellt offenbar eine Sicherheitslücke dar. Besitzt man einen I-Pod, gibt es andere Programme, mit denen man Musik und Dateien mit dem Gerät synchronisieren kann.
Sicherungskopien erstellen
Wenn alles soweit installiert ist, empfiehlt es sich eine Sicherungskopie vom dem frischen System zu erstellen. Will man ganz sicher gehen, macht man es am besten ganz am Anfang und vor dem ersten Kontakt mit dem Internet.
Dazu kann man die Windows eigene Software nehmen oder Programme wie Achronis, mit denen man auch ein komplettes Abbild der Festplatte machen kann, was eine Neuinstallation deutlich vereinfacht, da man so nur die Festplatte formatieren und das alte Image aufspielen muss.
Hier gibt es einen guten Walkthrough, der Schritt für Schritt durch die Windows 7 Installation führt. Auch Microsoft selbst bietet dabei Unterstützung an.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen