Sonntag, 7. Juli 2013

Haushaltsbuch führen

- 0 Kommentare
Haushaltsbuch Logo: Bild von zwei Haushaltsbüchern aus Korea mit Kugelschreiber davor.Die Grundlage für ein gutes Finanzkonzept ist ein Überblick darüber wie viel man ausgibt und einnimmt. Um einen guten Überblick zu bekommen ist es praktisch, wenn man ein Haushaltsbuch führt.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Am einfachsten ist natürlich, wenn man einfach alle seine Ausgaben in einem Heft aufschreibt. Dazu gibt es auch bestimmte Vorlagen. Die sind vor allem in Korea sehr beliebt. Oder man legt eine Excel Tabelle an. Dazu gibt es auch verschiedene Vorlagen.

Da ich mein Smartphone überall mitnehme, nehme ich das dafür. Ich habe die zwei populärsten Haushaltsbuch-Apps ausprobiert: "Mein Haushaltsbuch" und "Haushaltsbuch". Der Vorteil der Apps für mich ist, dass ich alle meine Ausgaben immer zeitnah leicht unterwegs aufnehmen kann. Man kann verschiedene Kategorien anlegen, wie Einkaufen beispielsweise. Dazu kann man dann Unterkategorien anlegen wie die Namen der Supermärkte oder Ähnliches. So hat man am Ende des Monats einen guten Überblick über seine Ausgaben.

Am besten von den beiden finde ich Mein Haushaltsbuch. Die Benutzeroberfläche hat mir dabei am besten gefallen. Es gibt viele Auswahloptionen und man kann es sehr gut konfigurieren. Das Einzige, was mir an der App fehlt ist, dass es keine Synchronisation mit der Dropbox gibt. Das hat die nächste App. Ich habe dann eine Sicherung mit Titanium Backup eingerichtet, mit der ich die App jeden Abend sichere und dann zur Dropbox hochlade.


Die andere App, die ich ausprobiert habe ist der ersten sehr ähnlich: Haushaltsbuch. Diese App habe ich zuerst benutzt. Wie gesagt ist die Synchronisation mit der Dropbos sehr praktisch. So kann man die Daten nicht verlieren.























Das Gute bei beiden Apps ist, dass man die Daten im *.csv-Format exportieren kann. Das sollte man sowieso öfter machen, um bei einem Datenverlust ein Backup zu haben. Aber man kann auch so ganz einfach die ganzen Daten zwischen den Apps tauschen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Haushaltsbuch führen eine große Hilfe ist und mir einen guten Überblick über meine Ausgaben gibt. Ich möchte es jetzt gar nicht mehr missen. Es macht mich etwas sensibler gegenüber dem Geldausgeben. Wenn ich mir meine Ausgaben so anschaue kommt manche Überraschung zu Tage, die ich so nicht erwartet hätte. Aber generell kann ich nicht sagen, dass ich zuviel Geld für irgendetwas ausgebe. Das ist ja schonmal ziemlich gut! ;)

[Weiterlesen...]
 
Copyright © . Karriere und Kapital - Posts · Comments
Design by YIN YIN